CDU-Frauen-Union Rhein-Sieg

Jahresspende 2019 der CDU-Kleiderstuben im Rhein-Sieg-Kreis Die Jahresspende der CDU-Kleiderstuben des Rhein-Sieg-Kreises erhielt in diesem Jahr die Ronald McDonald-Oase in der Kinderklinik in St. Augustin. Es konnte ein Spendencheck in Höhe von 4.000,-- € an die Leiterin der Einrichtung, Marion Heigl, überreicht werden. Die Ronald McDonalds-Oase ermöglicht es Eltern und kranken Kindern, den Krankenhausalltag zu vergessen, einen ruhigen Rückzugsort zu erleben und Entspannung zu erfahren. In der Oase arbeiten ehrenamtlich 35 Mitarbeiter/innen! Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr ein so hoher Betrag (4.000,-- €) zur Unterstützung dieser sehr sinnvollen Einrichtung zusammen kam. Das zeigt die Wichtigkeit unserer Spendenprojekte und den Zusammenhalt der CDU-Kleiderstuben im Rhein-Sieg-Kreis, denn jedes Jahr wird einmal ein soziales Projekt im Rhein-Sieg-Kreis von den CDU-Kleiderstuben unterstützt, z.B. im vorigen Jahr ging die gemeinsame Kreisspende an die beiden Frauenhäuser im Rhein-Sieg-Kreis. Gez. Irene Hargarten

Veranstaltung mit dem CDU-Europaabgeordneten Axel Voss am 13. Mai 2019

Der Einladung der Frauen-Union zum offenen Gespräch mit dem Europaabgeordneten Axel Voss waren viele Windecker/innen gefolgt. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen wollte die Frauen-Union den Windecker/innen die Gelegenheit geben, Axel Voss kennen zu lernen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Axel Voss erläuterte seinen beruflichen Werdegang: Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Trier, Freiburg und München war er von 1994 bis 2009 als Rechtsanwalt, von 1996 bis 2000 als Bürgerberater bei der Vertretung der Europäischen Kommission und von 2000 bis 2009 als Dozent für europäische Angelegenheiten am RheinAhrCampus Remagen tätig. Seit 2009 ist er Europaabgeordneter und seit dieser Wahlperiode Sprecher der EVP-Fraktion im Rechtsausschuss. Axel Voss engagiert sich in zahlreichen Vereinen, wie z.B. dem Weißen Ring und der Europa Union. Er ist verheiratet und hat 2 Kinder. Seine Positionen für ein starkes Europa sind: • Europa gemeinsam verteidigen • Eine stabile Währung und solide Haushalte • Migration weiter reduzieren • Terrorismus und Kriminalität bekämpfen • Die Digitalisierung in Europa voranbringen. In seinem Vortrag sprach Axel Voss die aktuellen und z.T. prekären Themen der EU an. Er hob aber auch die Vorzüge der EU hervor. Am Schluss erläuterte er sehr ausführlich die „EU-Urheberrechtsreform“. Danach entstand eine lebhafte Diskussion und Axel Voss beantwortete ausgiebig die ihm gestellten Fragen. Weil die Europawahl am 26. Mai 2019 eine „Schicksalswahl“ für Europa ist, bat er alle Teilnehmer/innen der Versammlung Werbung für die Europa-Wahl zu machen! Es grüßt Sie Ihre CDU-Frauen-Union Windeck gez. Irene Hargarten

Werbung zur Mitarbeit in der CDU Frauen-Union Windeck

Werbung zur Mitarbeit in der CDU Frauen-Union Windeck Die CDU-Frauen-Union Windeck (FU) ist eine Interessenvertretung der Frauen in der CDU. Sie ist auf Bundes-, Landes-, Bezirks-, Kreis- und Gemeindeebene organisiert. Die FU setzt sich für die gleichberechtigte Teilhabe der Frauen am politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben ein. Zentrale Ziele sind nach wie vor die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wenn wir wollen, dass in unserer Gesellschaft die Erfahrungen und Kompetenzen der Frauen eine wichtige Rolle spielen sollen, dann müssen mehr Frauen unsere Mitstreiterinnen werden, müssen mehr Frauen auch in der Politik Verantwortung übernehmen! Die Frauen-Union Windeck besteht mittlerweile schon 40 Jahre!

Mitgliederversammlung der CDU-Frauen-Union Windeck mit Neuwahl des Vorstandes

Am Donnerstag, dem 17. Januar 2019, fand die Mitgliederversammlung der CDU Frauen-Union Windeck mit Neuwahl des Vorstandes statt. Die Vorsitzende, Irene Hargarten, begrüßte die anwesenden Mitglieder, den Ehrenvorsitzenden der CDU Windeck Günter Lutz, die FU-Kreisvorsitzende Monika Grünewald. Wir freuten uns sehr, die neu gewählte Bürgermeisterin Alexandra Gauß begrüßen zu können, die etwas später hinzu kam. Frau Hargarten berichtete über die vielen Initiativen und Aktivitäten der Frauen-Union in den letzten beiden Jahren und

Bürgermeisterwahl am 18. November 2018

In den Tagen des Wahlkampfes konnte die CDU-Frauen-Union Alexandra Gauß gut kennen lernen. Für die Frauen-Union steht fest, Alexandra Gauß ist prädestiniert dafür, einen Neuanfang in der Politik für Windeck durchzusetzen. Sie setzt sich leidenschaftlich für ihre Heimat Windeck ein und hat ein offenes Ohr für alles, was die Gemeinde Windeck besser und lebenswerter macht. Auch möchte sie alle Windecker/innen einladen, mitzudenken und mitzumachen, da die Bürger/innen vor Ort die Situation besser kennen: „Zusammen können wir für Windeck mehr! Windeck sollte eine Gemeinde für alle sein“! Es könnte sich in Zukunft mit einer Frau an der Spitze der Gemeindevererwaltung eine ganz neue „Bürgerkultur“ mit neuen „Visionen“ für Windeck entwickeln. Die Bitte der CDU-Frauen-Union an Sie: Am 18. November 2018 haben Sie die Gelegenheit, eine Windeckerin zur Bürgermeisterin wählen zu können, die es schaffen wird, einen Neuanfang in der Politik für Windeck durchzusetzen!! Helfen Sie Alexandra Gauß mit Ihrer Stimme, damit in Zukunft eine kompetente Frau an der Spitze der Verwaltung in Windeck-Rosbach stehen kann!! Gez. Irene Hargarten