08:44 Uhr | 22.07.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

24.08.2017, 08:10 Uhr | Übersicht | Drucken
Investitionsmöglichkeiten für die Kinderbetreuung im Rhein-Sieg-Kreis

Die Landesregierung hat am 21. August 2017 die Zahlen für die Investitionsprogramme von Land und Bund zur Kinderbetreuungsfinanzierung bekanntgegeben. Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Franken für den östlichen Rhein-Sieg-Kreis:

„Die Landesregierung löst ihr Versprechen gegenüber der kommunalen Familie ein, die Gelder für Investitionen in die Kinderbetreuung nach einem transparenten Verfahren zu verteilen. Die Jugendämter erhalten durch die Finanzierungszusagen einen großen finanziellen Spielraum. So wird in einer angespannten Finanzsituation bei der Kinderbetreuung Planungssicherheit für alle beteiligten Akteure geschaffen. Auch für den Rhein-Sieg-Kreis enthält das Investitionsprogramm dringend benötigte Fördermittel in Höhe von 1.962.864 Euro. Die Jugendämter in Hennef und Lohmar erhalten 718.228 Euro und 441.728 Euro. Damit kann in den Platzausbau der Kindertageseinrichtungen für Kinder von null Jahren bis zum Schuleintritt investiert werden. Das wird den Bedürfnissen der Eltern gerecht. Auch die Erhöhung der Förderhöchstbeträge ist ein wichtiger Schritt, der den Einrichtungen und damit ganz konkret den Kindern zugutekommen wird.“ Ihr Björn Franken