Spende aus den Einnahmen der CDU-Kleiderstube in Dattenfeld an den Förderverein der Gesamtschule in Rosbach

Am Freitag, dem 8. März 2013, besuchten einige Frauen aus dem Vorstand der CDU-Frauen-Union die Gesamtschule in Windeck-Rosbach. Sie wurden von der Schulleiterin Frau Püttmann-Brück, dem stellvertr. Schulleiter Herrn Sauerzweig, der Vorsitzenden des Fördervereins der Gesamtschule Frau Wieland-Schäfer und der Schulsozialarbeiterin Frau Kaiser begrüßt.

Die FU-Frauen überreichten den Anwesenden eine Spende aus den Einnahmen der CDU-Kleiderstube in Dattenfeld. Die Schulleitung, Frau Wieland–Schäfer und Frau Kaiser freuten sich sehr über die Spende und bedankten sich bei den Überbringerinnen. Mit dieser zweckgebundenen Spende soll sichergestellt werden, dass es zukünftig grundsätzlich allen Kindern der Gesamtschule Windeck möglich ist, an den langen Tagen ein Mittagessen zu erhalten. Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten, hierfür Sorge zu tragen, doch zeigt die Erfahrungen der vergangenen Monate, dass es immer wieder Familien gibt, wo andere Unterstützungsmöglichkeiten nicht greifen oder teilweise durch längere Bearbeitungszeiten auch noch nicht greifen. Für Kinder aus diesen Familien soll durch die Spende des „Sozialen Arbeitskreises der CDU-Frauen-Union Windeck e.V.“ eine unbürokratische und ggf. überbrückende Möglichkeit geschaffen werden, dass Kinder nicht hungrig in den Nachmittagsunterricht starten müssen, denn mit knurrendem Magen ist nicht gut lernen. Im Rahmen der Leitidee der Gesamtschule ist die Möglichkeit der Versorgung aller Schüler mit einem guten Mittagessen ein wichtiger Pfeiler und war von Beginn an ein besonderes Anliegen von Schulleitung und Schulsozialarbeit.

Auf den Missstand aufmerksam wurde die Dipl.Sozialpädagogin Daniela Kaiser nicht zuletzt im engen Austausch mit den Mitarbeitern der Catering Firma im Rahmen ihres neuen zusätzlichen Aufgabenbereiches. Eine Mitarbeiterin der Mensa sagte: „Es ist nicht zu glauben, wie viele hungrige Kinder es hier jeden Mittag gibt, die sich leider kein Mittagessen holen können.“ Seit 1. Februar 2013 ist Frau Kaiser mit 10 Wochenstunden im Bereich des Bildungs- und Teilhabepaketes beschäftigt. Sie ist in diesem Rahmen ansprechbar für Zuschüsse zur Mittagessensverpflegung, Übernahme von Kosten für Klassenausflüge/Klassenfahrten und die Übernahme von Kosten für Freizeitangebote. Sie berät und erstellt gemeinsam mit den Familien die Anträge und leitet diese an die entsprechenden Stellen weiter. Bei Fragen zu dem oben genannten Themenbereichen ist sie gerne ansprechbar.

Frau Daniela Kaiser ist überwiegend durch das Patenangebot „Gemeinsam zum Ziel – Paten für Ausbildung“ für Jugendliche aus Windeck bekannt. Hierbei engagiert sie sich im Übergang Schule/Beruf und unterstützt Jugendliche durch die Vermittlung von Patenschaften, Begleitung dieser Patenteams und durch die Gestaltung eines vielfältigen Netzwerkes mit Kooperationspartnern aus verschiedenen Bereichen rund um die Aus- und Weiterbildung. Dieses Projekt wurde in den vergangenen Jahren auch mit einer Spende aus der CDU-Kleiderstube unterstützt.

Durch die Vereinigung der beiden Aufgabenbereiche in einer Person, ist es möglich, Frau Kaiser montags bis freitags jeweils von 8 Uhr bis 13 Uhr in der Haupt- und Gesamtschule zu erreichen, und zwar entweder über das Sekretariat 02292-5162 oder direkt über die 02292-92 93 32.

Frau Kaiser würde sich über weitere Spenden für die beiden Projekte sehr freuen!