Spende in Höhe von 1.000,-- €

aus den Einnahmen der CDU-Kleiderstube in Dattenfeld an die Nachmittagsbetreuungen der fünf Grundschulen in der Gemeinde Windeck Am 04. November 2015 besuchten
Irene Hargarten und Ulrike Kachel aus dem Vorstand der Frauen-Union die Grundschule in Herchen. An diesem Morgen trafen sich die 26 Mitarbeiterinnen der Nachmittagsbetreuungen in dieser Grundschule, um sich bei einem gemeinsamen Frühstück auszutauschen. Z.Zt. nutzen in Rosbach 85, in Dattenfeld/Herchen 66, in Schladern 62 und in Leuscheid 26 Kinder das Angebot. Die FU-Frauen überreichten den Anwesenden eine großzügige Spende in Höhe von 1.000,-- €, die ausschließlich für die Nachmittagsbetreuungen an den 5 Grundschulen in Windeck verwendet werden soll. Schon in den beiden Vorjahren spendete die FU jeweils 1.000,-- € für die Nachmittagsbetreuungen. An den Grundschulen gibt es verschiedene Betreuungsmöglichkeiten: Verlässliche Grundschule: 11.20 Uhr bis 13.10 Uhr (an einigen Schulen auch ab 7.30 Uhr bis Unterrichtsbeginn in der ersten oder zweiten Stunde) In dieser Zeit werden Bastel-, Mal- und Spielangebote gemacht. Die Kinder haben aber auch die Möglichkeit zum freien Spielen oder ihre Hausaufgaben zu machen. 13 +: 13.10 Uhr bis 16.00 Uhr Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden die Kinder beim Erledigen der Hausaufgaben betreut. Anschließend können die Kinder Bastel-, Mal-, Spiel- und Sportangebote wahrnehmen oder auch frei spielen. Offene Ganztagsschule (OGS) an den Grundschulen in Dattenfeld und Obernau: Hier ist eine verbindliche, regelmäßige Teilnahme der Kinder vorgesehen, sie bleiben täglich bis 16.00 Uhr in der Schule. Es gibt eine feste Tagesstruktur mit gemeinsamem Mittagessen und festen Hausaufgabenzeiten. Die Kinder machen in Kleingruppen Hausaufgaben, die zum Teil von Lehrkräften betreut werden. Zusätzlich zu den Angeboten der Betreuungskräfte gibt es Kurs- und AG- Angebote, die von externen Honorarkräften durchgeführt werden. Außerdem gibt es auch hier Spiel- und Bastelangebote bzw. Zeit zum freien Spielen. Die Betreuerinnen freuten sich sehr über die Spende und bedankten sich. Die Spende soll für die Anschaffung von Spielmaterial verwendet werden. Öffnungszeiten der CDU-Kleiderstube, Hauptstraße 98, Windeck-Dattenfeld: Dienstag 15 – 18 Uhr Mittwoch 9 – 12 Uhr Donnerstag 15 – 18 Uhr Damit die Flüchtlinge mit warmer Winterkleidung versorgt werden können, bitten wir alle Windecker/innen, in der Kleiderstube gut erhaltene warme Winterkleidung abzugeben!! gez. Irene Hargarten