Übergabe der Kreisspende 2016

an den Sozialdienst kath. Frauen e.V. in Siegburg für das Projekt „Beratung und Begleitung von Frauen mit Fluchterfahrung“ in Höhe von 3.800,-- € Einmal im Jahr organisiert der Kreisvorstand der CDU-Frauen-Union eine gemeinsame Spende aller CDU-Kleiderstuben im Rhein-Sieg-Kreis. Die Kleiderstuben sind eingetragene
gemeinnützige Vereine. Alle Mitarbeiterinnen arbeiten ehrenamtlich. Die erarbeiteten Einnahmen aus dem Verkauf von Secondhandkleidung müssen für soziale Zwecke ausgegeben werden. Von diesen Einnahmen konnten die CDU-Kleiderstuben Alfter, Bornheim, Eitorf, Hennef, Königswinter, Lohmar, Ruppichteroth, Rheinbach, Troisdorf und Windeck auch in diesem Jahr am 05. Oktober 2016 eine gemeinsame Spende in Höhe von 3.800,-- € an den Sozialdienst kath. Frauen in Siegburg übergeben. Diese Spende wird der SkF für das Projekt „Beratung und Begleitung von Frauen mit Fluchterfahrung“ verwenden: - Aufbau einer Unterkunft nur für Frauen und Kinder in Kooperation mit Stadt Troisdorf und der Kath. Kirche - Sprechstunde für Frauen mit Fluchterfahrung in Erst- und Notunterkünften. Die Kreisvorsitzende der CDU-Frauen-Union Dr. Hildegard Schneider, die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert, und Irene Hargarten, die jedes Jahr diese Kreisspende organisiert, bedankten sich bei den anwesenden Kleiderstubenmitarbeiterinnen. Sie freuten sich, dass die CDU-Kleiderstuben im Rhein-Sieg-Kreis auch in diesem Jahr wieder hohe Beträge gespendet haben, so dass ein Betrag in Höhe von 3.800,-- € zusammen gekommen ist. In den vergangenen Jahren konnten schon viele Organisationen im Rhein-Sieg-Kreis mit der gemeinsamen Kreisspende unterstützt werden: - Telefonseelsorge Bonn/Rhein-Sieg, - Sozialdienst kath. Frauen e.V. für das Projekt „Häusliche Gewalt, - Förderschule des Rhein-Sieg-Kreises für emotionale und soziale Entwicklung, - Kath. Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e.V. (SKM) für die Tafeln, - Ambulanter Kinderhospizdienst Bonn/Rhein-Sieg, - das Projekt „unBehindert miteinander leben e.V.“, - Förderverein integratives Wohnen in Niederkassel e.V. - 2 soziale Projekte an der Kinderklinik in St. Augustin und viele andere soziale Projekte, die für den gesamten Rhein-Sieg-Kreis zuständig sind. Außerdem unterstützen die CDU-Kleiderstuben auch viele soziale Projekte in ihren Städten und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis. Sie sind aus dem sozialen Netzwerk in den Gemeinden nicht mehr wegzudenken. Diese Arbeit leisten die CDU-Kleiderstuben schon ca. 30/40 Jahre. Man kann sich vorstellen, dass in diesen Jahren hohe Summen zusammen gekommen sind, mit denen viele gemeinnützige Institutionen unterstützt werden konnten!