106.000 Euro gehen nach Windeck und Hennef

Förderung aus dem Landesprogramm "Dorferneuerung 2022"

Presseerklärung unseres MdL Björn Franken
Ein echtes Erfolgsprojekt der Landesregierung geht in die nächste Runde: Im aktuellen Programm zur Dorferneuerung 2022 stehen insgesamt 26,9 Millionen Euro für 265 Projekte bereit. Diese Fördermittel fließen gezielt in Gemeinden mit bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Insgesamt sind mit der Dorferneuerung seit 2018 rund 123 Millionen Euro zusätzlich in die Förderung des ländlichen Raums geflossen.
So wird in Windeck die Erweiterung des LandMarkt Leuscheid mit 77.000 Euro gefördert. Zur Neugestaltung des Dorfplatzes „Grintener Weg“ im Hennefer Ortsteil Lanzenbach werden 7.000 Euro zur Verfügung gestellt, damit die Aufenthaltsqualität und Attraktivität des Platzes gesteigert wird.
Weitere 22.000 Euro fließen in die Erneuerung und den barrierefreien Ausbau des Bürgerhauses „Bülgenauel“. Dazu der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Franken:
„Die Hälfte der Menschen in Nordrhein-Westfalen wohnt nicht in den Metropolen und Städten, sondern im ländlichen Raum. Seit 2017 hat die Landesregierung dafür gesorgt, dass unsere Gemeinden und Dörfer von den Investitionen in Infrastruktur, Nahversorgung und dem sozialen Miteinander vor Ort profitieren. Ein dreistelliger Millionenbetrag, der in den vergangenen vier Jahren in unsere Dörfer geflossen ist, spricht eine klare Sprache. Wir wollen, dass die Menschen dort gut leben können, wo sie leben möchten. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass die Gemeinde Windeck und die Hennefer Ortsteile Lanzenbach und Bülgenauel vom Dorferneuerungsprogramm 2022 profitieren.
Mit der Fördersumme von insgesamt 106.000 Euro setzen wir einen weiteren Schritt, um unsere Heimat vor Ort fit und stark für eine lebenswerte Zukunft zu machen. Das ist uns gerade in der aktuellen bewegten Zeit ein Herzensanliegen, für das wir uns im Landtag konsequent einsetzen.
Mit der Verkündung des Programms kann bei uns vor Ort direkt mit der Umsetzung der Projekte gestartet werden.“
Hintergrund: Weitere Informationen über das Programm der Dorferneuerung lassen sich auf der Homepage des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung abrufen: