Veranstaltung mit dem CDU-Landtagskandidaten Björn Franken am 28.04.2017

Der Einladung der Frauen-Union zum offenen Gespräch mit dem Landtagskandidaten Björn Franken waren viele Windecker/innen gefolgt. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen wollte die Frauen-Union den Windecker/innen die Gelegenheit geben, Björn Franken kennen zu lernen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Björn Franken gab zunächst
einen kurzen Einblick in seine Kindheit und Jugend, die er auf dem Bauernhof der Familie verbrachte, sein soziales Engagement sowie seinen be- ruflichen und politischen Werdegang. Danach erläuterte das Wahlprogramm der CDU NRW: Kitas: Mehr Kitaplätze - Erhöhung der Betreuungsqualität – Betreuungszeiten sollen flexibler gestaltetet werden Schulen: Bekämpfung des Unterrichtsausfalls – Schulleiterstellen sollen attraktiver werden Inklusion: Damit Eltern eine echte Auswahlmöglichkeit haben, soll es eine Art Bestandsgarantie für das Förderschulsystem geben Familien: z.B. Erleichterungen für junge Familien, die sich ein Eigenheim zulegen wollen – gegen Kinderarmut vorgehen Wirtschaft: NRW ist ein Industrieland und so soll es auch bleiben. Dafür brauchen die heimischen Unternehmen sichere und bezahlbare Energie, mehr Flächen und weniger Bürokratie. Stattdessen hat NRW die höchste Arbeitslosenquote aller westdeutschen Länder und landet sogar hinter Thüringen und Sachsen Verschuldung: Die hohe Verschuldung reduzieren – mehr Wachstum anstreben Verkehr: Mehr Geld bereitstellen – planen – bauen – dadurch weniger Staus Internet: Schnelles Internet, besonders im ländlichen Raum Medizinische Versorgung: Gewährleistung der med. Versorgung im ländlichen Raum Innere Sicherh.:Intensivere Überwachung von Gefährdern – Polizeiassistenten, die Beamte von lästiger Schreibarbeit entlasten sollen. Nach den Ausführungen von Björn Franken entstand eine lebhafte Diskussion und Herr Franken beantwortete ausgiebig die ihm gestellten Fragen. Es grüßt Sie Ihre CDU-Frauen-Union Windeck gez. Irene Hargarten