10 Millionen Euro für Windeck
Die CDU/FDP-Fraktion im Rat der Gemeinde Windeck begrüßt ausdrücklich die Entscheidung der schwarz-grünen Landesregierung, die Bundesmittel aus dem Struktur-Sondervermögen pauschal und unbürokratisch an die Kommunen zu verteilen. Mit 31,2 Milliarden Euro ist es das größte Investitionsprogramm der Landesgeschichte.
Für Windeck bedeutet das eine erhebliche finanzielle Stärkung: Ab 2025 erhält die Gemeinde über einen Zeitraum von zwölf Jahren insgesamt 10,67 Millionen Euro - das entspricht jährlich knapp 890.000 Euro. Diese zusätzlichen Mittel sollen gezielt in zentrale Zukunftsbereiche fließen - insbesondere in Kinderbetreuung und Schulen, aber auch in die Sanierung und Modernisierung von Straßen, Brücken und Sportanlagen.
Um sicherzustellen, dass die Förderung den tatsächlichen Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger entspricht, plant die Fraktion - gemeinsam mit Bündnis 90/Die Grünen - eine aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Bereits zu Beginn des neuen Jahres soll darüber beraten werden, wie Projekte vorgeschlagen, bewertet und entschieden werden können. Ziel ist es, Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig aufzunehmen und transparent über die Verwendung der Zukunftsmittel zu informieren.
"Diese Förderung ist eine große Chance für Windeck. Wir wollen sie gemeinsam mit den Menschen vor Ort sinnvoll einsetzen", erklärt die CDU/FDP-Fraktion.